Ihre Unterstützung

Wir brauchen Ihre Unterstützung – Wir brauchen Sie!
Die bisherigen Möglichkeiten zur Förderung diakonischer Aufgaben werden sich gravierend verändern. Der Staat und auch die Kirche können nicht mehr in dem bisherigen Maße für den Erhalt von Hilfestrukturen sorgen.
Wenn wir unserem Auftrag auch weiterhin gerecht werden wollen, sind wir – in Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen – aufgefordert, neue Wege zu gehen. Wir allein sind immer weniger in der Lage, eine hinreichende Sicherung dringend notwendiger Hilfen zu gewährleisten.
Wir sind auf Unterstützung angewiesen. Wir brauchen bürgerschaftliches Engagement und suchen Partner, die sich in christlicher Verantwortung an der Gestaltung einer sozialen Gesellschaft beteiligen wollen. Wir brauchen Sie!

Wie Sie uns helfen können
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie mitmachen und uns unterstützen können.
Neben Zeit- und Sachspenden benötigen wir auch finanzielle Förderungen.

Hier stellen wir Ihnen fünf Formen der Beteiligung vor:

1. Ihre Spendetest

Test

Mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende unterstützen Sie den Zweck der DIAKONIE STIFTUNG unmittelbar und tragen so zu einer konkreten Umsetzung diakonischer Projekte in Schleswig-Holstein bei. Die Spenden werden zeitnah und nur für den von Ihnen festgelegten Zweck verwendet.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterJetzt direkt online spenden (Link führt zum sicheren Spendenformular)
Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜberweisungsträger online bestellen (Link zum Kontaktformular)

2. Die Zustiftung

Haben Sie Interesse an einer nachhaltigen Wirkung Ihres Einsatzes? Dann bietet sich eine Zustiftung in den Vermögensstock der DIAKONIE STIFTUNG an. Das von Ihnen gestiftete Kapital bleibt erhalten und kann zusammen mit dem vorhandenen Vermögen das Wachstum der Erträge beschleunigen und die Fördermöglichkeiten verbessern.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterJetzt Kontakt aufnehmen (Link zum Kontaktformular)

3. Die Stiftungsfonds

Sie wollen ein Thema, wie z. B. die Hospizarbeit in Schleswig-Holstein durch eine höhere Summe dauerhaft fördern und dieses Engagement – bei einer entsprechenden Größenordnung – ggf. mit Ihrem Namen verbinden? Dann könnte diese Form der zweckgebundenen Zustiftung  für Sie geeignet sein. Die Zuwendung erfolgt mit einer entsprechenden Auflage z. B. in das Grundstockvermögen der DIAKONIE STIFTUNG. Das Vermögen des Stiftungsfonds wird getrennt verwaltet und die Erträge werden nur für diesen Zweck verwendet.

4. Die Gründung einer unselbstständigen Stiftung

Verbinden Sie Ihren Namen mit Ihrem finanziellen Engagement und gründen Sie unter dem Dach der DIAKONIE STIFTUNG eine treuhänderische Stiftung. Sie bestimmen Zweck und Namen Ihrer Stiftung und wir unterstützen Sie bei allen Formalitäten und sorgen in Ihrem Auftrag für die Erfüllung des Stiftungszwecks.

5. Die Errichtung einer selbstständigen Stiftung

Wenn Sie mehr wollen und auch selbst noch aktiv mitgestalten möchten, dann kann eine selbstständige Stiftung die richtige Wahl sein. Für diese Form sollte allerdings eine hinreichende Vermögensausstattung zumindest mittelfristig erreichbar sein, um die nachhaltige Zweckverwirklichung aus dieser dann eigenständigen Stiftung zu gewährleisten. Der Aufwand für die Gründung und die Geschäftsführung einer rechtsfähigen Stiftung ist höher als bei den anderen Formen.
Wir sind gern bereit, Sie bei der Gründung und der Verwaltung einer rechtlich selbstständigen Stiftung zu beraten und zu begleiten. Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz!