Tätigkeitsbericht zum Wirtschaftsjahr 2012

Die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein konnte das insgesamt verwaltete Stiftungsvermögen weiter steigern. Mit Ablauf des Wirtschaftsjahres 2012 wurde ein Gesamtvolumen von 3,0 Mio € überschritten.

Laufende Geschäftstätigkeit

Sitzungen des Vorstandes
Im abgelaufenen Berichtsjahr fanden insgesamt 3 Sitzungen des Vorstandes statt und zwar am 16. März, 31. August und am 03. Dezember 2012. Darüber hinaus findet ein hinreichender Austausch bei konkreten Anlässen statt.

Sitzungen des Stiftungsrates
Der Stiftungsrat wurde zu 2 ordentlichen Sitzungen eingeladen und umfassend über die Entwicklung der Stiftung informiert. Die Sitzungen fanden am 07. Juni und am 12. Dezember 2012 statt.

Verwaltung
Die Verwaltung der Diakonie Stiftung mit den treuhänderisch verwalteten unselbstständigen Stiftungen entspricht den gesetzlichen Anforderungen. Das Treuhandvermögen wird getrennt verwaltet und auch die Geldanlage erfolgt auf getrennten Konten.

Finanzielle Situation

Stiftungskapital
Das insgesamt verwaltete Stiftungskapital betrug zum Ende des Wirtschaftsjahres 2012 ca. 3.12 Mio €.
Das Vermögen der Diakonie Stiftung S.-H. erhöhte sich um ca. 2,74 Mio €; das verwaltete Treuhandvermögen konnte auf ca. 380.000,-€ gesteigert werden.

•Auf der Basis unserer vorsichtigen Anlagepolitik konnte für die Diakonie -Stiftung eine durchschnittliche Rendite von ca. 3 Prozent erreicht werden; dass waren im abgelaufenen Geschäftsjahr immerhin Brutto-Zinserträge in Höhe von 76. T€. Für das verwaltete Treuhandvermögen wurden Zinserträge in Höhe von 9,5 T€ erzielt. Die gesetzlichen Möglichkeiten zum Erhalt des Vermögens werden für die DiakonieStiftung ausgeschöpft.

Marketing-Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit

Fundraising
Mit unseren Fundraising-Aktivitäten konnte das Vermögen der Stiftung im Jahr 2012 um ca. 29.000,-€ gestärkt werden. Das Fundraising ist die unverzichtbare Basis für eine langfristig angelegte Beziehungspflege. In unserer regelmäßigen Spender/innen- Kommunikation präsentieren wir immer wieder die vielfältige Arbeit unserer Diakonie und den sorgfältigen Einsatz der uns anvertrauten Mittel.

•Förderung des Stiftungswesens in S.-H.Es konnten insgesamt drei Angebote im vergangenen Jahr realisiert werden:

Vermögensverwaltung für Stiftungen – am 06. März 2012
Eine sehr gut besuchte Veranstaltung im historischen Rathaus der Hansestadt Lübeck; mit Dr. Jens Ehrhardt, einem herausragenden Referenten.

Die Treuhandstiftung – am 06. September 2012 Eine Tagesveranstaltung im Martinshaus in Rendsburg. Als Referentin konnte mit Frau Chr. Appel eine sehr kompetente Juristin für dieses Fach-Angebot gewonnen werden.

Stifterforum in Pinneberg – am 16. November 2012 Ein Angebot für Stiftungsinteressierte in der Region Pinneberg; im Zusammenwirken mit dem Kirchenkreis und der Diakonie vor Ort eine gute und intensive Veranstaltung durchgeführt werden. Stifter/innen berichteten von ihren Erfahrungen und Motiven.

Veranstaltung für Spenderinnen und Spender
Im Herbst des vergangenen Jahres (05. Oktober 2012) haben wir ausgewählte Spenderinnen und Spender eingeladen zu einem Nachmittag in einer Mitgliedseinrichtung. Zu Gast waren wir in einer Drogenhilfe-Institution in Kiel. Es war für alle Beteiligten eine sehr beeindruckende Begegnung. Es fanden wieder intensive Gespräche bei Kaffee und Kuchen statt und es zeigte sich, wie sehr unsere verbundenen Spender/innen diese Form schätzen.

Förderung 2012

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt ca. 33.000,-€ zur Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke weitergeleitet werden.

• Projekt „Lebenslagen Alleinerziehender im ländlichen Raum“
• Förderung der Wohnungslosenhilfe zur Anschaffung von Winternotpaketen
• Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund

Planung 2013