Tätigkeitsbericht zum Wirtschaftsjahr 2013

Das Wirtschaftsjahr 2013 ist für die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein gekennzeichnet durch einen weiteren Anstieg des  verwalteten Stiftungsvermögens und -mit der Verleihung des Stifterpreises 2013- durch besondere Bemühungen zur Förderung des Stiftungswesens in Schleswig-Holstein.

Laufende Geschäftstätigkeit

Sitzungen des Vorstandes
Im Berichtsjahr fanden 2 Sitzungen des Vorstandes statt und zwar am 05. Mai und am 12.  November 2013. Darüber hinaus erfolgt ein hinreichender Austausch bei konkreten Anlässen.

Sitzungen des Stiftungsrates
Der Stiftungsrat wurde zu 2 ordentlichen Sitzungen eingeladen und umfassend über die Entwicklung der Stiftung informiert.
Die Sitzungen fanden am 07. Mai und am 19. Dezember 2013 statt.

Verwaltung
Die laufende Verwaltung der Diakonie Stiftung mit den treuhänderisch verwalteten Stiftungen erfüllt die Erwartungen und Auflagen, die mit der Geschäftsführung verbunden sind.

Finanzielle Situation

Stiftungskapital
Das insgesamt verwaltete Stiftungskapital betrug zum Ende des Wirtschaftsjahres 2013 ca. 3.3 Mio €.
Das Vermögen der DiakonieStiftung S.-H. erhöhte sich auf  ca. 2,8 Mio €;  das verwaltete Treuhandvermögen konnte auf ca. 500.000,-€ gesteigert werden.

Vermögensverwaltung

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Fundraising
Mit unseren Fundraising-Aktivitäten konnten wir das Vermögen der Diakonie-Stiftung im Jahr 2013 erneut stärken; es sind immerhin ca.  25.000,-€ auf diesem Wege zugewendet worden. Das Fundraising ist als Kommunikations- und Bindungselement wichtiger Bestandteil unserer langfristig orientierten Aufbauarbeit.

•Förderung des Stiftungswesens in S.-H.

Es konnten die folgenden Angebote realisiert werden:

Tag der Stiftungen – am 01. Oktober 2013
An diesem bundesweit ausgerufenen Tag der Stiftungen haben wir –mit der Unterstützung des sh:z-Verlages- eine landesweite Beratungs-aktion rund um das Thema Stiftung durchgeführt. Drei fachkundige Personen standen für telefonische Anfragen zur Verfügung.

Stifterpreis für Schleswig-Holstein – am 09. November 2013
Die Verleihung des Stifterpreises für Schleswig-Holstein unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Torsten Albig war das herausragende Ereignis in 2013.
Mit dieser Veranstaltung konnten wir einen viel beachteten  Beitrag zur Förderung des Stiftungswesens in S.-H. leisten. Die ausgesprochen positive Resonanz auch auf die begleitende Medienkampagne „Wir schenken Hilfe“ ermutigt uns, diesen Pfad weiter zu verfolgen.

Veranstaltung für Spenderinnen und Spender
Am 05. Oktober 2013 waren Spenderinnen und Spender eingeladen zu einem Nachmittag im Diakonischen Werk.  Zu dieser traditionellen Begegnung bei Kaffee und Kuchen konnten wir als Gast Herrn Prof. Hans-Peter Bögel begrüßen, der als Schauspieler und insbesondere als Sprecher vieler Fernsehdokumentationen bekannt ist. Herr Prof. Bögel hat zur Freude unserer Spender/innen ausgewählte Gedichte und Texte vorgetragen.

Förderung 2013

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt ca. 49.000,-€ zur Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke weitergeleitet werden.
Folgende Maßnahmen wurden in 2013 gefördert:

• Projekt „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in S.-H.“
• Förderung der Wohnungslosenhilfe zur Anschaffung von Winternotpaketen
• Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund
• Projekt „Willkommen Vielfalt“ in der Pflege

Planung 2014