Tätigkeitsbericht zum Wirtschaftsjahr 2014

Das Wirtschaftsjahr 2014 war für die Diakonie Stiftung Schleswig Holstein gekennzeichnet durch einen weiteren Anstieg des  verwalteten Stiftungsvermögens, eine intensive Projektförderung aber auch durch die weiter abnehmenden Renditen im Bereich der Vermögensverwaltung. Beachtlich sind die zahlreichen neuen Kontakte zu Stiftungsinteressierten in Schleswig-Holstein.

Laufende Geschäftstätigkeit

Sitzungen des Vorstandes

Im Berichtsjahr fanden 2 Sitzungen des Vorstandes statt und zwar am 12. Mai und am 30. September 2014. Darüber hinaus erfolgt ein hinreichender Austausch bei konkreten Anlässen.

Sitzungen des Stiftungsrates

Der Stiftungsrat wurde zu 2 ordentlichen Sitzungen eingeladen und umfassend über die Entwicklung der Stiftung informiert.

Die Sitzungen fanden am 24. Juni und am 11. Dezember 2014 statt.

Verwaltung

Für die laufende Verwaltung der Diakonie Stiftung mit den treuhänderisch verwalteten Stiftungen werden die Erwartungen und Auflagen, die mit der Geschäftsführung verbunden sind, beachtet.

Finanzielle Situation

Stiftungskapital

Das insgesamt verwaltete Stiftungskapital betrug zum Ende des Wirtschaftsjahres 2014 ca. 3.5 Mio €. Das Vermögen der Diakonie Stiftung S.-H. erhöhte sich auf  ca. 2,9 Mio €;  das verwaltete Treuhandvermögen konnte auf ca. 570.000,-€ gesteigert werden.

Vermögensverwaltung

Mit unserer sicherheitsorientierten  Anlagepolitik konnte für die Diakonie-Stiftung eine durchschnittliche Rendite von ca. 2,8 Prozent erreicht werden; dass waren im abgelaufenen Geschäftsjahr  Zinserträge in Höhe von ca. 77. T€.  Für das verwaltete Treuhand-vermögen wurden Zinserträge in Höhe von ca.14 T€ erzielt. Die gesetzlichen Möglichkeiten zur Bildung von Rücklagen gemäß § 62 Abs. 3 AO (ein Drittel des Überschusses aus Vermögensverwaltung) wurden für die Diakonie Stiftung  ausgeschöpft.

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Fundraising

Durch Fundraising-Aktivitäten wurde das Vermögen der Diakonie-Stiftung im Jahr 2014 weiter gestärkt; so sind ca. 50.000,-€ auf diesem Wege zugewendet worden. Das Fundraising bleibt unverzichtbarer Bestandteil unserer langfristig orientierten Aufbauarbeit.

Förderung des Stiftungswesens in S.-H.

Telefonische Beratungsaktion am Tag der Stiftungen – 01.10.2014

An diesem bundesweit ausgerufenen Tag der Stiftungen haben wir erneut eine Telefonaktion zum Thema Stiftung durchgeführt.

Fortbildung und Qualifizierung

Im Berichtsjahr konnten zwei Veranstaltungen zu folgenden Themen durchgeführt werden:

• „Die gemeinnützige Körperschaft“ – Aktuelles aus Vereins-/Stiftungs-/Gesellschafts-Recht und Steuern nach dem Inkrafttreten des Ehrenamtsstärkungsgesetzes – 27.02.2014
  • „Vermögensverwaltung für Stiftungen“  – Stiftungszweck und Kapitalerhalt –wie geht das? – 02.12.2014

Die Weiterführung der Medienkampagne „Wir schenken Hilfe“

Mit dieser Kampagne haben wir eine beachtliche Aufmerksamkeit in Schleswig-Holstein zum Thema Stiftungen erreicht. Das Diakonische Werk wird als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen und zunehmend angefragt.

Veranstaltung für Spenderinnen und Spender

Am 11. Oktober 2014 waren Spenderinnen und Spender eingeladen zu einem Nachmittag im Diakonischen Werk.  Zu dieser traditionellen Begegnung bei Kaffee und Kuchen konnten wir als Gast Herrn Karl-Heinz Groth begrüßen, der vor allem als plattdeutscher Autor bekannt ist. Herr Groth hat unsere Gäste mit ausgewählten Geschichten und Liedern erfreut und zu einer sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen.

Förderung 2014

Im vergangenen Jahr konnten aus dem verwalteten Gesamtvermögen ca. 88.000,-€ zur Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke weitergeleitet werden.

Folgende Maßnahmen wurden in 2014 u. a. gefördert:

a. Projekt „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in S.-H.“
b. Förderung der Sozialkirche in Kiel-Gaarden
c. Förderung der Wohnungslosenhilfe zur Anschaffung von Winternotpaketen