Tätigkeitsbericht zum Wirtschaftsjahr 2015

Das vergangene Wirtschaftsjahr 2015 war für die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein ein besonderes Jahr und gekennzeichnet durch einen deutlichen Anstieg des verwalteten Stiftungsvermögens und eine gravierende Stärkung der Möglichkeiten zur Projektförderung. Die weiter abnehmenden Renditen in der Vermögensverwaltung sehen wir mit Sorge, aber durch die sehr gute Entwicklung unserer Stiftung kann diesem Trend der abnehmenden Erträge durchaus begegnet werden.

Laufende Geschäftstätigkeit

Sitzungen des Vorstandes

Im Berichtsjahr fanden 3 Sitzungen des Vorstandes statt und zwar am 19. März, am 02. September und am 02. Dezember 2015. Darüber hinaus erfolgt ein Austausch bei konkreten Anlässen.

Sitzungen des Stiftungsrates

Der Stiftungsrat wurde zu 2 ordentlichen Sitzungen eingeladen und umfassend über die Entwicklung der Stiftung informiert.

Die Sitzungen fanden am 25. Juni und am 10. Dezember 2015 statt.

Verwaltung

Für die laufende Verwaltung der Diakonie Stiftung mit den treuhänderisch verwalteten Stiftungen werden die Erwartungen und Auflagen, die mit der Geschäftsführung verbunden sind, beachtet.

Finanzielle Situation

Stiftungskapital

Das insgesamt verwaltete Stiftungskapital betrug zum Ende des Wirtschaftsjahres 2015 ca. 4.5 Mio €. Das Vermögen der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein erhöhte sich auf ca. 3,9 Mio €; das verwaltete Treuhandvermögen konnte auf ca. 600.000,-€ gesteigert werden.

Spenden

Neben einem regulären Spendenaufkommen ist eine hohe Spende mit Zweckauflage zu erwähnen; diese Zuwendung in Höhe von 600T€ ist über einen Zeitraum von 25 Jahren aufzuzehren.

Vermögensverwaltung

Mit unserer sicherheitsorientierten Anlagepolitik konnte für die Diakonie-Stiftung eine durchschnittliche Rendite von ca. 2,0 Prozent erreicht werden; dass waren im abgelaufenen Geschäftsjahr Zinserträge in Höhe von ca. 70. T€. Für das verwaltete Treuhandvermögen wurden Zinserträge in Höhe von ca.8 T€ erzielt. Die gesetzlichen Möglichkeiten zur Bildung von Rücklagen gemäß § 62 Abs. 1.3 AO (ein Drittel des Überschusses aus Vermögensverwaltung) wurden für die Diakonie Stiftung ausgeschöpft.

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Fundraising

Durch regelmäßige Fundraising-Aktivitäten konnte das Vermögen der Diakonie-Stiftung auch im Jahr 2015 weiter gestärkt werden. Der deutliche Zuwachs im abgelaufenen Geschäftsjahr ist eindeutig auf der Basis einer nachhaltigen Beziehungsarbeit entstanden. Zum Ende des Jahres haben wir ein besonderes mailing zur Gewinnung von Neuspender/innen auf den Weg gebracht. Diese Maßnahme war außerordentlich erfolgreich und so konnten wir ca. 750 neue Spender/innen verzeichnen.

Förderung des Stiftungswesens in Schleswig-Holstein

Mit der Weiterführung der Medienarbeit insbesondere über die Internetseite www.stiften-in-schleswig-holstein.de haben wir zur weiteren Verbreitung des Stiftungsgedankens in Schleswig-Holstein beigetragen. Mit guten Beispielen, was Stiftungen in unserem Land leisten, hoffen wir Menschen für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen. Diese Seite ist mittlerweile eine Plattform und auch als Bestandteil eines entstehenden Netzwerkes zu sehen.

Veranstaltung für Spenderinnen und Spender

Am 07. November 2015 waren Spenderinnen und Spender eingeladen zu einem Nachmittag auf dem Schäferhof in Appen. Zu dieser traditionellen Begegnung bei Kaffee und Kuchen konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, um konkrete Beispiele diakonischer Arbeit zu präsentieren. Durch den Nachmittag geleiteten uns Landespastor Heiko Naß und der Geschäftsführer der Stiftung „Hamburger Arbeiterkolonie“ Rainer Adomat. Es war erneut eine gelungene und sehr familiäre Veranstaltung.

Förderung 2014

Im vergangenen Jahr konnten aus dem verwalteten Gesamtvermögen ca. 68.000,-€ zur Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke weitergeleitet werden.

Folgende Maßnahmen wurden in 2015 u. a. gefördert:

a. Projekt „Freiwillige Inklusiv“
b. Projekt „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in S.-H.“
c. Förderung des Inklusionsprojektes „vernetzt“
d. Förderung der Wohnungslosenhilfe zur Anschaffung von Winternotpaketen
e. Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund