Hans Joachim und Brigitte Fiß Stiftung

Zweck der Stiftung ist
-die Förderung mildtätigen Handelns für Hilfe bedürftige Menschen im Sinne des §53 AO in besonderen Lebenslagen
-die Förderung der Altenhilfe

Diese Zwecke dienen der Hilfe für Menschen mit Demenz in Schleswig-Holstein

Diese Zwecke werden insbesondere verwirklicht

zu 1a. – durch die Gewährung von Sach- und Finanzmitteln für die Hilfe bedürftige Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen.

zu 1b. – durch die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln für die Verwirklichung dieser steuerbegünstigten Zwecke durch andere steuerbegünstigte Körperschaften. zu 1b. – durch die Bereitstellung /Vermietung von geeigneten Räumlichkeiten für die Verwirklichung dieser steuerbegünstigten Zwecke.

Mit dieser Stiftung wollen wir Menschen aus Schleswig-Holstein unterstützen, die sich aufgrund einer Demenzerkrankung in einer schwierigen Lebenslage befinden und auf Hilfe angewiesen sind. Das Wohnhaus im Kiefernweg 5 in 24813 Schülp soll nach Möglichkeit für eine Tagesbetreuung, für Angebote zur Beratung, Fortbildung und zur Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenz genutzt werden. Für die Umsetzung unserer Vorstellungen ist die Zusammenarbeit mit einer fachlich geeigneten Institution aus dem Bereich von Kirche und Diakonie erwünscht; diese Aufgabe soll durch die Pflege LebensNah gGmbH mit Sitz in Rendsburg erfüllt werden.

Vorstand: Brigitte Voß, Norbert Schmelter, Achim Korthals, Heiko Naß, Bernd Hannemann, Wolfgang Wachholz