Sigge-Paulsen Stiftung

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zwecke der Stiftung sind die Förderung der Jugendhilfe, die Förderung des Wohlfahrtswesens und die selbstlose Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des §53 Abgabenordnung (AO)

Stifter Erika Böge und Kapitän i. R. Hans-Harro Hansen. Foto: Henze

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung von Maßnahmen und Projekten, die einen Beitrag zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein leisten; dies kann z.B. erfolgen durch die Bereitstellung von Mittel
-für Angebote zu einer aktiven Freizeitgestaltung
-für Schulungs- und Bildungsangebote

• Maßnahmen und Projekten, die Kindern und Jugendlichen helfen, die psychosozialen Folgen einer besonders belasteten familiären Situation (Sucht, Gewalt u. sexueller Missbrauch) zu überwinden; dies kann z.B. erfolgen durch die Bereitstellung von Mitteln

-zur Durchführung von Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche aus betroffenen Familien

-zur Stärkung von Selbsthilfebemühungen, wie z.B. der Errichtung von Selbsthilfegruppen und der Durchführung von Gruppenangeboten

• Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  • Den durch die Stiftung Begünstigten steht aufgrund dieser Satzung ein Rechtsnaspruch auf Leistungen nicht zu.

Mit der Sigge-Paulsen-Stiftung möchte ich Kinder und Jugendliche in besonderen sozialen Lebenslagen unterstützen und damit für die Zielgruppe einen Beitrag für ein Leben in Würde leisten. In besonderer Weise liegt mir die Hilfe für benachteiligte Kinder aus sozial belasteten Familien am Herzen; ihnen das Gefühl der Wertschätzung und Geborgenheit zu geben, ist mir ein wichtiges Anliegen. In ausgewählten Fällen können -zur Überwindung einer nachgewiesenen Notlage- auch finanzielle Hilfen an Einzelpersonen gewährt werden.

Das zur Verfügung gestellte Grundvermögen soll in seinem Bestand erhalten werden

Vorstand: Erika Böge, Hans-Harro Hansen, Kay-Gunnar Rohwer, Bernd Hannemann