Stiften in Schleswig-Holstein

Zweck der Stiftung ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements auf dem Gebiet der Bildung in Schleswig-Holstein.

• Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
    • die Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsangeboten zur Förderung einer guten Stiftungspraxis
    • die Organisation und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen zur Information und Aufklärung zum Thema Stiftungswesen, z.B. durch Fachtagungen, Verleihung von Stifterpreisen und andere geeignete Formate zur Förderung des Stiftungsgedankens und der Wissensvermittlung
    • die Beschaffung von Mitteln zur Förderung anderer gemeinnütziger Körperschaften, die das bürgerschaftliche Engagement auf dem Gebiet der Bildung fördern.
  • Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mit Ideen und finanziellen Mitteln leisten Stiftungen in Schleswig-Holstein auf vielfältige Weise einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft. Viele gemeinnützige. soziale und kulturelle Anliegen werden verstärkt von Stiftungen und den in diesen Stiftungen engagierten Bürgern und Institutionen getragen.

Stiften in Schleswig-Holstein will dazu beitragen, den Stiftungsgedanken und das Stiftungswesen in Schleswig-Holstein zu fördern und die Bürgerinnen und Bürger noch mehr dafür zu interessieren, sich in Stiftungen zu engagieren oder auch selbst Stiftungen zu gründen bzw. sich an der Gründung von Stiftungen zu beteiligen.

Vorstand: Roland Schlerff, Bernd Hannemann, Michael Haukohl, Dr. Jörn Könke, Kay-Gunnar Rohwer, Heiko Naß